2021 - 2022

Unsere Saison 2022

Nachwuchs zieht positive Bilanz der Saison 2022

Felix gewinnt Bellheim

Nach einer endlich wieder „normalen“ Saison zieht der RSG-Nachwuchs nicht nur aus sportlicher Hinsicht eine positive Bilanz nach einem erfolgreichen Jahr. Die Renner haben sich und unseren schönen Sport auf vielen Rennstrecken eindrucksvoll präsentiert und bestätigten, dass das Konzept der Radsportgemeinschaft Frankfurt aufgeht.

Ob im blau-gelben RSG- Jersey, im Trikot des Hessischen Landeskaders oder im Bundesliga Team des LV Hessen, unsere Sportler/innen waren mit Herz und Engagement bei der Sache und fast immer vorn dabei.

Erfolg in Zahlen:

Das Team hat insgesamt 69 Podiumsplätze eingefahren.

10x stand der Nachwuchs bei Rennen im ganzen Bundesgebiet ganz oben auf dem Podium. Weitere 11 zweite und 11 dritte Plätze können sich sehen lassen.

37 Medaillen bei Hessischen Landesverbandsmeisterschaften.

Im Detail bedeutet das 11 HM Meistertitel, 14x Vizemeistertitel, 12x dritte Plätze bei Hessenmeisterschaften. Zwei Sportler (U15 und U19) platzierten sich bei der Deutschen Meisterschaft auf der Straße im Thüringischen Elxleben unter den ersten 10, ein weiterer Schülerfahrer unter den ersten 15 Platzierten.

Basis für diese Erfolge ist unser strukturiertes Vereinstraining, bei dem der Spaß ganz sicher nicht auf der Strecke bleibt. Ob bei Wochenendlehrgängen, im Südtrainingslager oder Vereinsveranstaltungen war deutlich zu erkennen: „Da ist Leben drin“. J.S.


Vier Podiumsplätze beim Kampf um die Meistertitel auf der Straße in Leubingen

Konrad Straßenmeister U15

01.05.2022. -In der Saison 2022 fuhren die Landesverbände Hessen und Thüringen gemeinsam ihre Meistertitel auf der Straße aus. 12 Sportler der RSG Frankfurt nahmen die weite Anreise nach Leubingen (Thüringen) in Kauf und stellten somit Erwartungsgemäß wieder das größte hessische Team.

Viola Scharpey (U13w) zeigte hier ihr bisher bestes Rennen, lies sich auch von den Jungs nicht abhängen. Nur eine Thüringerin war schneller als Viola, die damit den Hessenmeistertitel erringen konnte.

Felix Müller (U13m) war leider vom Sturzpech betroffen, zeigte aber Durchhaltevermögen und beendete das Rennen nach 20 km als viertbester Hesse.

Einen Doppelsieg gab es sogar in der AK U15. Mit guter Form und aktiver Fahrweise überzeugten hier unsere Schülerfahrer. Der Meistertitel ging an Konrad Schöffberger, der mit seinem Sieg am 1. Mai in Frankfurt schon seine Form unter Beweis gestellt hatte. Über den Vizemeistertitel freute sich Emil Dossche.

Daniel Gutbier kam als viertbester Hesse ins Ziel.

Platz Vier und Fünf gingen in der Jugendklasse an Daniel Timon Voss und Lukas Bender.

Im Rennen der Junioren waren 8 Runden auf dem 10km langen Kurs zu absolvieren. Jadon Siebert (Fahrer im Bundesligateam des LV Hessen) bewegte sich klug im Feld und durfte sich als drittbester Hesse über die Bronzemedaille freuen. Seine Teamkameraden Nikolai Gessner und Leander van Schaik konnten leider das Rennen nichtbeenden.

Luis Burghardt hatte sich viel vorgenommen für das Rennen, war gut positioniert im Rennen, fiel aber leider der Defekthexe zum Opfer. Trotz beschädigten Laufrades, kämpfte er sich bis zum Schluss durch und konnte den Vizehessenmeistertitel in der Klasse U23 erringen. J.S.


Drei Frankfurter im Trikot des Hessischen Radsportverbandes

Mai 2022. - Ein Saisonhöhepunkt für die Sportler der AK U15 ist die in Thüringen stattfindende TMP Jugendtour. Landesverbandsmannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet vergleichen sich hier auf vier Etappen.

Gleich drei Sportler der RSG Frankfurt (Emil Dossche, Felix Rückziegel und Konrad Schöffberger) konnten sich durch ihre guten Leistungen für das vierköpfige Team des Hessischen Landesverbandes empfehlen.

Julian Kadrispahic (FROH Fulda) komplettierte das Quartett. Beim Prolog am Freitag zeigten die Jungs im Trikot des Hessischen Radsportverbandes bereits gute Form. Am darauffolgenden Vormittag galt es sich beim Einzelzeitfahren im Kampf gegen die Uhr über 7,6km eine gute Platzierung in der Gesamtwertung zu erarbeiten. Julian konnte die Etappe gewinnen und die Führung in der Gesamtwertung übernehmen. Leider konnten die vier das gelbe Trikot auf der dritten Etappe nicht verteidigen. Im abschließenden Straßenrennen am Sonntag zeigten die vier Hessen ein weiteres Mal starke Leistungen. Rang Zwei in der Gesamtwertung für Julian wurde verteidigt, Konrad konnte im Sprintfinale der letzten Etappe auf Rang drei fahren und wurde zudem für die zweitschnellste Rundenzeit der Etappe geehrt. In der Gesamtwertung nach vier Etappen belegte Julian Rang Zwei, Konrad Platz 12 und Felix Platz 19. Emil komplettierte mit Rang 31 von 106 gestarteten Fahrern das sehr gute Ergebnis des TEAM Hessen. J.S.


Vier neue „Trainerscheine“

April 2022. - Drei Betreuer und eine Betreuerin des RSG-Nachwuchses beendeten die Ausbildung beim HRV und legten erfolgreich die Prüfung zur Trainerlizenz- C Rennsport Straße/Bahn ab.
Wir gratulieren Manuela Berry, Oliver Muthig, Gernot Rückziegel und Tom Burghardt zur bestandenen Prüfung. J.S.


Unsere Saison 2021

Zahlreiche Podiumsplätze beim Kriterium in Gießen

29.08.2021 – Beim Rennen in Gießen, das zugleich das Finale der Deutschen Kriteriumsmeisterschaft der Elite darstellte, holten die Sportlerinnen und Sportler der RSG weitere gute Platzierungen. In der U11 waren mit Viola Scharpey und Felix Müller nur zwei Renner auf der Strecke, wobei Viola am Ende knapp die Nase vorn hatte. In der U13 wurde Daniel Gutbier am Ende Zweiter, Janne Seiler kam auf Platz 5. Auch in der U15 konnten die blaugelben Fahrer überzeugen, denn Konrad Schöffberger und Felix Rückziegel gelang frühzeitig die gemeinsame Flucht. So konnten sie im Kriterium zahlreiche Punkte sammeln, was den Sieg für Konrad bedeutete. Felix wurde leider durch einen Reifenschaden um den verdienten Erfolg gebracht. Der dritte Platz ging dadurch an Lukas Bender.

Christoph Lewin Siebert, Emil Dosche und Jan Deniz Klebing belegten die Plätze 5, 6 und 8. Eine tolle Leistung zeigten auch Laurin Gabelica und Jadon David Siebert, die in ihrem Wettbewerb der Junioren die Plätze 3 und 4 belegten. Johannes Kaufmann, der sich zwar für das Finale der Kriteriumsmeisterschaft in der Elite qualifiziert hatte, kam mit den nassen Straßenverhältnisse auf dem engen Rundkurs nicht optimal zurecht und beendete das Rennen vorzeitig, aber unversehrt.


Hessenmeisterschaft Bergzeitfahren: Silber für Jadon Siebert bei den Junioren

14.08.2021 - Die Hessischen Meistertitel gegen die Uhr am Berg wurden dieses Jahr in Kirchheim am Eisenberg ausgefahren. Für die Renner galt es auf der 5,1 km langen Distanz 340 Höhenmeter mit Steigungen um 13% zu überwinden. Leider waren in den Nachwuchsklassen durch die hessischen Schulferien bedingt recht spärliche Starterzahlen zu verzeichnen.

In seinem ersten Rennen im Trikot der RSG Frankfurt zeigte der Neuling Felix Müller (Foto) auf der für die AK U11 und U13 verkürzten Strecke seine Qualitäten am Berg und durfte sich stolz die Goldmedaille umhängen. Daniel Gutbier erreichte mit starker Leistung in der Gesamtwertung Rang drei und wurde zudem als bester Hesse mit dem Meistertitel geehrt.

Im zahlenmäßig am stärksten besetzten Nachwuchsrennen belegten die U15 Schülerfahrer Felix Rückziegel und Konrad Schöffberger Rang 4 und 5 in der Hessenwertung. Christoph Siebert fuhr auf Platz acht.  Jadon Siebert kam mit dem Streckenprofil richtig gut zurecht, zeigte eine starke Leistung am Berg und freute sich mit Platz zwei über den Vizehessenmeistertitel in der Klasse der Junioren. In der U23 belegte Luis Burghardt Rang 3.


Sommerbahn in Darmstadt mit reger Beteiligung der RSG Frankfurt 

Juli / August 2021. – Dank einer Initiative des VC Darmstadt mit Jochem Kirschner als Organisator gab es auch wieder eine Sommerbahnmeisterschaft. Hier durfte mit Viola Scharpey (Foto rechts)  die jüngsten Teilnehmerin mit ihrem Start im Zeitfahren die traditionelle Veranstaltungsreihe eröffnen. Insgesamt sechs Termine standen auf dem Plan mit dem gut besetzten Punktefahren der Elite als abendlichen Höhepunkt. Im Nachwuchsbereich stellte erwartungsgemäß die RSG Frankfurt die meisten Sportlerinnen und Sportler, was sich auch im Ergebnis zeigte: In der U11 erreichte Viola Scharpey den dritten Platz, wie auch Janne Seiler in der U13.  Hier holte Daniel Gutbier für die RSG Frankfurt in seiner ersten Saison den obersten Podestplatz.

In der U15 kam Konrad Schöffberger im Endergebnis auf Platz 2, Daniel Timon Voss belegte Rang 4, Christoph Lewin Siebert erreichte Rang 6. Für Arvid Koop (U17) fehlte es in seiner Altersklasse an Mitstreitern, so dass er in der Eliteklasse auf die Runden ging. Hier zeigte er Top-Leistungen, eine hohe Ausdauer und eine gute Orientierung im großen Fahrerfeld. Elitefahrer Anton Scheuermann beendete die Serie auf dem 5. Platz, auf Rang 7 wurde Johannes Kaufmann gelistet, der im abschließenden Punktefahren sogar den zweiten Platz einfahren konnte.


Später, aber erfolgreicher Auftakt in die Saison 2021

Juli 2021. - Die Startmöglichkeiten für Nachwuchsrennfahrer waren aufgrund von Corona lange Zeit rar. Die Ungeduld trieb Felix Rückziegel und Konrad Schöffberger deshalb im Juli bis nach Niedersachsen: Beim 56. Bürgerpreis der Stadt Gehrden erreichten sie in ihrer Altersklasse U 15 die Plätze fünf und sechs – aus Sicht der Trainer ein sehr gelungener Formtest.

Erfreulicherweise fanden die beiden darauf folgenden Rennen vor der Haustür statt; die RSG konnte vor allem beim Sossenheimer Gebrüder-Moos-Gedächtnisrennen mit einem größeren Aufgebot antreten. In dem nach Eschborn verlegten Klassiker platzierten sich in der AK 13 Daniel Gutbier und Janne Seiler auf den Rängen fünf und zwölf. Bei den unter 15-jährigen Schülern  wurde Konrad Schöffberger Achter, Lukas Bender Zwölfter vor Christoph Siebert kam auf Platz 13. Arvid Koop schließlich belegte Platz acht in der stark besetzten Jugendklasse U 17.

Beim Rundstreckenrennen in Offenbach verhinderte der Ferientermin eine massive Beteiligung. Jan Deniz Klebing holte Platz 12 in der AK 15, Janne Seiler wurde Fünfter in der AK 13 und mit dem zweiten Platz in derselben Altersklasse sorgte Daniel Gutbier für die erste Podiumsplatzierung dieser Saison. In der Eliteklasse der Amateure belegte Luis Burghardt zudem einen guten achten Platz.