2017 - 2018

Unsere Saison 2018

Erfolgreiches Wochenende in Offenbach und Bad Homburg

Vorfreude bei Jannis Staab und Philipp Drege.

4./5. August 2018. -  In Offenbach durfte sich Jannis Staab (U11) nach 10 km beim Radrennen im Rahmen des Weinfestes über einen weiteren Sieg freuen. In der Schülerklasse U13 fuhr Philipp Jacob auf der 1000m langen Runde nach 18 Kilometern sein bestes Saisonresultat ein und beendete das Rennen auf Rang vier. Seine Teamkameraden Egor Golotsvyn und Christoph Siebert erreichten das Ziel auf Platz 6 und 7.

Trotz Temperaturen deutlich jenseits der 30° Marke verfolgten zahlreiche Zuschauer am Samstagnachmittag interessiert das Rennen der Schüler U15. Hier war 35mal der Kurs in der Grünanlage Landgrafenring in Offenbach zu umrunden. Louis Leidert bestätigte im gut besetzten Feld seine Form, fuhr ein aktives Rennen mit Rundengewinn in einer 3 köpfigen Spitzengruppe und freute sich über den zweiten Platz. Seine Mannschaftskameraden erreichten folgende Plätze: 9. Jonathan Kolhey, 10. Daniel Gebhardt, 11. Ferdinand Jung, Jadon Siebert musste wegen der Hitze leider aufgeben. Ihre ersten Rennerfahrungen sammelte Dorota Wojtas im Rennen der „Jedermänner“ über 40 Kilometer.

In dem als Kriterium ausgefahrenen Hauptrennen der Veranstaltung über 66km der KT A/B Eliteklasse konnte sich Johannes Kaufmann auf Platz 12 einordnen. Anton Scheuermann und Santiago Garcia mussten hier leider wegen Sturz aufgeben.

Am Sonntag beim Klassiker am Kurpark in Bad Homburg zeigte Jannis Staab ebenfalls ein konzentriertes Rennen und gewann erneut in der U11. Philipp Drege kam auf Platz 9 ins Ziel. In der U13 war erneut Philipp Jacob der beste Teilnehmer der RSG Frankfurt, diesmal auf Platz 8. Direkt an seinem Hinterrad platzierte sich Joelle Messemer als Neunte. Egor Golotsvyn und Christoph Siebert belegten die Plätze 11 und 12. Trotz starker Leistung verfehlte Louis Leidert als Vierter denkbar knapp das Podium der U15. Jadon Siebert (7.), Ferdinand Jung (8.) und Daniel Gebhardt (10.) landeten ebenfalls noch unter den TopTen, Jonathan Kolhey wurde 13. In der U17 belegte Noa Messemer den 5. Rang. Die Junioren mussten bereits am frühen Morgen mit der C-Klasse auf den anspruchsvollen Rundkurs.

Joelle Messemer und Philipp Jacob im Finale der U13 am Kurpark Bad Homburg.

Julius Fritz belegte am Ende den 8. Platz und konnte sich auch in einem Prämiensprint erfolgreich durchsetzen. Jonas Jakob kam bei seiner Rückkehr nach langer „Abitur-Pause“ auf den 10. Platz. Im abschließenden Hauptrennen mit Tour-Etappensieger John Degenkolb eroberte sich Johannes Kaufmann einen guten 20. Platz.


Förderer und Freunde ermöglichen Finanzierung des neuen „Einsatzfahrzeuges“

Juli 2018. -  Vor gut einem Jahr hat die RSG Frankfurt einen neuen Vereinsbus angeschafft. Der gebrauchte VW Crafter im Wert von rund 20.000 Euro hat den blauen Vorgänger abgelöst, der nach acht Jahren ausgemustert werden musste. Dank zahlreicher Förderer und Freunde konnte das neue Fahrzeug inzwischen zu rund 80 Prozent aus Spenden finanziert werden.

So beteiligten sich die Firmen Lauf Haustechnik (Bruchköbel), Zweirad Stadler (Frankfurt), Eichöbl-Bau (Schaafheim), Fachklinik Dr. Herzog (Nidda), Seipel Industriebedarf (Hanau), Apleona HSG Gebäudetechnik (Hanau), GHT Service (Bad Vilbel), TEUBER + Vetter GmbH (Freigericht) sowie Kapraun Prüfdienst für Messplatten (Haibach). Weitere Beiträge kamen von der Sparkasse Frankfurt und zahlreichen Mitgliedern der RSG Frankfurt. Allen Spender sei an dieser Stelle ausdrücklich gedankt.

Andreas Broggini hat nun gemeinsam mit dem Vorstand dafür gesorgt, dass unser neues Einsatzfahrzeug gut sichtbar ist und die Sponsoren wahrgenommen werden. Das gelungene Ergebnis wird nun voraussichtlich bei künftigen Veranstaltungen positiv auffallen.


Erfolgreiche Premiere: Jannis Staab wird Zweiter beim Etappenrennen in Weilburg

23./24. Juni 2018. -  Mit einer starken Leistung während der drei Etappen in den Lahnbergen bei Weilburg hat sich Jannis Staab (Foto links) den zweiten Platz in der Gesamtwertung gesichert. Sowohl beim Rundstreckenrennen, dem folgenden Bergzeitfahren als auch beim abschließenden Straßenrennen am Sonntag musste er nur jeweils den späteren Sieger ziehen lassen. Für den Hessenmeister in der U11 war es der erste Start bei diesem schweren Rennen des Radsportbezirks Frankfurt-Main-Taunus.

Mit einem 10. Platz auf der ersten Etappen ging Joelle Messemer in den Wettbewerb der U13 mit mehr als 40 Konkurrenten unter anderem aus Holland, Belgien, Dänemark und Tschechien. Während sie beim Bergzeitfahren ihre Platzierung verteidigen konnte, rutschte sie auf der Schlussetappe noch um drei Ränge ab und beendete die anspruchsvolle Rundfahrt auf einem guten 13. Platz. Philipp Jacob wurde insgesamt 32., Egor Golovitsyn 33., Leo Haedenkamp 36. und Daniel Voss 37.

Im Wettbewerb der U15 – ebenfalls mit internationaler Beteiligung – zeigte Louis Leidert sein großes Stehvermögen. Beim Auftakt am Samstag über 8 Runden um die Jugendherberge kam er als Zehnter ins Ziel. Dieses Resultat bestätigte er beim Bergzeitfahren, das Straßenrennen beendete er sogar auf Platz 8. Das bedeutete in der Gesamtwertung einen hervorragenden 10. Platz. Noah Muthig wurde 21., Daniel Gebhardt 25., Jonathan Kolhey 32. und Ferdinand Jung 34. In der U17 belegte Leon Leidert bei 76 Startern den 51. Platz. Annemarie (U11) und Paul Haedenkamp (U15) stellten sich in ihrer ersten Saison ebenfalls dieser besonderen Herausforderung. Betreut wurden die Sportlerinnen und Sportler der RSG Frankfurt von Andreas Broggini, Thomas Stöhr und Monika Messemer.


RSG Frankfurt nutzt Grüngürtel-Fahrradtag für "sportliche Werbung"

An den Stationen gibt es unterschiedliche Angebote für Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die RSG Frankfurt bietet zum Beispiel Geschicklichkeitsübungen sowie bei Bedarf auch Pannenhilfe an. Mehr als 200 Radler kamen bis 17 Uhr am Standort der RSG vorbei, einige Familien zeigten Interesse am sportlichen Programm unseres Vereins. Besonders begehrt war allerdings der obligatorische Stempel, denn ab drei besuchten Stationen locken attraktive Preise. Im Einsatz waren an diesem Tag John K. Mewes, Manuela Berry, Steffie Krammig und Jens Hering.

17. Juni 2018. – Mit einer Station am ehemaligen (abgebrannten) Goetheturm am Frankfurter Stadtwald hat die RSG Frankfurt zum wiederholten Mal den Fahrradtag im Grüngürtel unterstützt. An diesem, Tag können Familien, Kinder und Jugendliche, einzeln, zu zweit oder in Gruppen ab 10 Uhr an einer von 18 Stationen starten. Im eigenen Tempo geht es los, bis zur nächsten Station, vielleicht noch weiter oder sogar ganz rundherum.


Starker Auftritt der Eliteklasse bei Hessischen Bahnmeisterschaften: Fünf Titel

9./10. Juni 2018. - Die Hessischen Meisterschaften 2018 auf der Radrennbahn in Darmstadt sorgten erneut für einen „Medaillenregen“ für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der RSG Frankfurt. In der Eliteklasse gingen fünf von sechs Titeln an die Starter in den blau-gelben Trikots. In der Omniumwertung wurde das Podium sogar komplett von der RSG besetzt - und zwar in der Reihenfolge Santiago Garcia Escobar, Anton Scheuermann und Johannes Kaufmann. In der gleichen Reihenfolge wurden auch die Medaillen im Punktefahren vergeben. Santiago sicherte sich zudem die Titel im Sprint, Anton gewann die 4000m-Verfolgung und den Keirin-Wettbewerb (vor Santiago) und holte Silber über 1000m. Johannes wurde Dritter in der Verfolgung und über die 1000m.

Weitere Titel im Omnium sicherten sich Jannis Staab (U11) und Louis Leidert (U15), Ferdinand Jung (U15) gewann Bronze. In der U19 zeigte Julius Fritz (Foto rechts unten) seine Qualitäten über die Kurzdistanz und verfehlte den Titel über die 1000m nur um eine Zehntelsekunde. Silber holte er zudem in Keirin sowie Bronze im Sprint. Im Teamsprint (Elite/U19) mit zwei Startern vom VC Frankfurt belegte er den ersten Platz.

Die besten Teilnehmer in der U13 waren Egor Golovitsyn (5.) und Philipp Jacob (6.). Leon Leidert (U17), Noa Messemer (U17w) und Laura Everts (Elite weiblich) wurden in ihren „Meisterschaftsduellen“ um die Omniumwertung jeweils Zweite. Damit stellte die RSG Frankfurt nicht nur die größte Gruppe während der Meisterschaften, sondern war erneut das erfolgreichste Team.


Siege beim Rinn-Ideengarten-Rennen für Gerhard Hack und Jannis Staab

3. Juni 2018. - Beim Rinn-Ideengarten-Rennen in Burkhardsfelden (Reiskirchen) konnten die Sportler der RSG Frankfurt zwei Siege einfahren. Bei den jüngsten Startern (U11) sicherte sich Jannis Staab mit einem engagierten Finale einen weiteren Sieg. Annemarie Haedenkamp kam als 7. ins Ziel. Im Wettbewerb der ältesten Teilnehmer (Senioren IV) war es nach 35 Kilometern eine klare Sache für Gerhard Hack, der damit erneut seine Ambitionen für die laufende Saison untermauerte.

Im Rennen der U13 belegten Joelle Messemer und Egor Golovitsyn die Plätze 5 und 6. Den Sprung auf das Treppchen in der Klasse U15 verpasste Louis Leidert nach einem starken Auftritt nur denkbar knapp und belegte Rang 4. Jadon Siebert und Jonathan Kolhey folgten auf den Plätzen 5 und 6. Daniel Gebhardt, Ferdinand Jung und Noah Muthig ergänzten das Resultat auf den Plätzen 8, 9 und 14. In der U17 zeigte Leon Leidert einen starken Endspurt und kam auf Rang 4, Noa Messemer wurde 12

Foto von links nach rechts: Jannis Staab freut sich über die Trophäe des Sponsors. Leon Leidert verfehlte das Podium als Vierter nur knapp.


Erfolgreiche Einsätze in Karbach und Sossenheim / Zweiter Platz für Joelle

27./31. Mai 2018. - Beim schweren Klassiker im fränkischen Karbach (27. Mai) zeigte Joelle Messemer ihre Qualitäten am Berg und belegte im Rennen der U13 einen hervorragenden 2. Platz. Philipp Jacob und Egor Golovitsyn konnten sich als 8. und 10. ebenfalls gut platzieren. Louis Leidert belegte im großen Feld der U15 den 10. Rang.

Beim traditionellen Radrennen am Fronleichnam in Sossenheim konnten die Sportler der RSG Frankfurt ebenfalls überzeugen. Im Rennen der U11 bestätigte Jannis Staab als amtierender Hessenmeister seine gute Form und holte sich einen weiteren Sieg. Philipp Drege und Annemarie Haedenkamp belegten die Plätze 6 und 7. Im Wettbewerb der U13 kam Christoph Siebert als 6. ins Ziel, Egor Golovitsyn wurde 7. und Leo Haedenkamp 10.

Den Sprung auf das Siegerpodest schaffte Louis Leidert als 3. im gut besetzten Rennen der U15. Auch Jonathan Kolhey (Foto links) konnte mit einer starken Leistung und Platz 5 überzeugen. Jadon Siebert und Daniel Gebhardt belegten die Plätze 9 und 14. Eine starke Leistung zeigte auch Luis Burghardt in der U19, wo er sich mit einer Spitzengruppe absetzen konnte. In aussichtsreicher Position kam er jedoch zu Fall und musste den Wettbewerb vorzeitig beenden. Ein gutes Ergebnis erzielte hier Julius Fritz als 6., Fabian Broggini wurde 12.


Ereignisreiches Pfingstwochenende mit Rennen in Hessen, Thüringen und der Pfalz

20./21. Mai 2018. - Vielseitigkeit bewies einer unserer jüngsten Rennfahrer am Pfingstmontag auf dem Mountainbike. Der amtierende Hessenmeister der U11 auf der Straße, Jannis Staab, siegte beim Michelstädter Citycross mit deutlichem Abstand vor 22 Mitstreitern (Foto rechts). Noa Messemer U17w und Leon Leidert U17m zeigten in Thüringen am Pfingstwochenende im Bundesvergleich gute Leistungen. Im Wettbewerb gegen die Uhr belegte die Jugendfahrerin Noa Rang 37. Leon kam nach 11 km Einzelzeitfahren auf Platz 58. Bereits einen Tag später stand das Bundessichtungsrennen in Witterda an. Trotz des anspruchsvollen Profiles wurden die Rennen der weiblichen und männlichen Jugend im Sprint des Feldes entschieden. Noa sortierte sich auf Rang 32 und Leon auf Platz 52 ein. In der Altersklasse U13 weiblich zeigte Elli Messemer beständige Form, gestaltete aktiv ihr Rennen und erkämpfte sich mit der Silbermedaille einen weiteren Podiumsplatz in dieser Saison. Louis Leidert, Schülerfahrer U15, bestätigte ebenfalls im stark besetzten Rennen im Thüringischen Witterda aufsteigende Form und belegte einen sehr guten siebten Platz.

Am Pfingstmontag stellte die RSG Frankfurt in Dautphe in der Altersklasse U15 das größte Team. Die sechs Schülerfahrer bewegten sich klug auf der 1,1km langen Runde.Nach 22 km ging Rang eins bis fünf an die RSG Frankfurt. Über den ungefährdeten Sieg freute sich Louis Leidert, zweiter wurde Noah Muthig. Mit einem sehenswerten Sprint erkämpfte sich Ferdinand Jung den dritten Platz und verwies seinen Mannschaftskameraden Jadon Siebert auf Platz vier. Jonathan Kolhey komplettierte das Ergebnis mit Platz fünf. Unser Neuling in der Schülerklasse Paul Haedenkamp fuhr ein beherztes Rennen und belegte Rang acht. Über den dritten Platz in der Klasse U17 beim Pfingstpreis im Dautphetal durfte sich Leon Leidert freuen.

Johannes steigt auf in die B-Klasse

In Rülzheim (Pfalz) beim "Großen Preis der ITK-Engineering" am 26. Mai gelang Johannes Kaufmann mit einem hervorragenden zweiten Patz der Aufstieg in die B-Klasse. Damit hat er in dieser Saison die notwendigen fünf Platzierungen gesammelt und fährt ab sofort in der gleichen Klasse wie seine Teamkameraden Santiago Garcia Escobar und Anton Scheuermann.


Weitere Prämien, Punkte und Platzierungen

13. Mai 2018. - Auch nach den Landesmeisterschaften bleiben die Sportlerinnen und Sportler der RSG Frankfurt weiter auf Erfolgskurs. Bei der 10. Auflage des Radrennens in Hungen anlässlich der Europawoche ließ Gerhard Hack im Finale der Senioren IV nichts anbrennen und holte sich im Endspurt souverän den nächsten Sieg. Im Wettbewerb der Eliteklasse B/C ging mit Johannes Kaufmann, Anton Scheuermann und Santiago Escobar (Foto rechts) ein motiviertes Trio auf die Jagd nach Prämien und Punkten. Auch wenn bei zwischenzeitlichem Regen und zum Teil starkem Wind ein erhoffter Platz auf dem Treppchen knapp verfehlt wurde, so zeigten sich die drei Sportler mit der Bilanz zufrieden: Anton gelang trotz schwerer Beine (berufliche Nachtschicht) und mannschaftsdienlicher Fahrweise noch ein 11. Platz, Johannes holte als Siebter seine 4. Platzierung zum Aufstieg in die B-Klasse und Santiago schnappte sich eine Geldprämie und einen starken 4. Platz in der Gesamtwertung.

Parallel punkteten die Schülerfahrer in Leimersheim (Pfalz). Joelle Messemer kam im Rennen der U13 auf einen hervorragenden 3. Platz, ihre Schwester Noa belegte in der U17 Rang 9. Eine überzeugende Leistung lieferte Louis Leidert in der U15 und gewann mit einem gut gefüllten Punktekonto seinen Wettbewerb sehr deutlich. Ferdinand Jung wurde Fünfter. Bereits amregen_hungen 10. Mai (Himmelfahrt) sammelten Luis Burghardt und Julius Fritz in Neustadt/Weinstraße als 8. und 9. weitere Punkte für die U19-Rangliste.

Starker Regen sorgte für eine zusätzliche Herausforderung in dem schnellen Wettbewerb.

RSG Frankfurt erfolgreichster Verein bei hessischen Meisterschaften: 6 Titel

6. Mai 2018. - Die RSG Frankfurt war bei den Landesmeisterschaften 2018 auf der Straße erneut der erfolgreichste hessische Verein. Insgesamt sechs Goldmedaillen gingen an das Team in den blau-gelben Trikots. Ausgetragen wurden die Wettbewerbe gemeinsam mit Rheinland-Pfalz und dem Saarland in Bann. Hier konnte in der U11 unser Nachwuchstalent Jannis Staab (Foto links) die Gesamtwertung für sich entscheiden und sich damit auch den Hessentitel sichern. Joelle Messemer wurde ebenfalls Hessenmeisterin in der U13w und erreichte zudem Rang 2 in der Gesamtwertung. Ihre Schwester Noa Messemer gewann den Titel in der U17w.

Eine starke Leistung auf dem anspruchsvollen Kurs zeigte auch wieder Louis Leidert, der in der Gesamtwertung der U15 Platz 4 belegte. Die Hessenwertung war in dieser Altersklasse eine Vereinsmeisterschaft der RSG Frankfurt, die mit Louis Leidert, Noah Muthig, Daniel Gebhardt, Jadon Siebert und Ferdinand Jung die Plätze 1 bis 5 belegte. Einen weiteren Titel gab es für Luis Burghardt, der in der Gesamtwertung der Juniorenklasse als bester hessischer Fahrer den 5.Platz belegte. Julius Fitz und Fabian Broggini belegten in der hessischen Wertung die Plätze 7 und 8. In der U13 reichte es für Philipp Jacob, Christoph Siebert und Daniel Voss für die Plätze 5, 6 und 7 in der Hessenwertung. Einen weiteren Titel in seiner Sammlung sicherte sich Gerhard Hack bei den Senioren IV. Bei den Senioren III belegte Andreas Leschert einen guten 6. Platz, Gary Weir folgte als Neunter. Die Elite U23 hatte in ihrem Wettbewerb zehn Runden mit insgesamt 103 Kilometern zu bewältigen. Santiago Garcia Escobar zeigte eine konzentrierte Leistung und konnte sich bis zum Schluss in der Verfolgergruppe halten, was den 4. Platz bedeutete. Auch Johannes Kaufmann bewies Stehvermögen und beendete das Rennen als 6.



Die Medaillensammler von links: Noa Messemer, Luis Burghardt, das Podium der U15 mit Noah Muthig, Louis Leidert und Daniel Gebhardt sowie ganz rechts Joelle Messemer.
Fotos von Oliver Muthig und John Mewes


RSG überzeugt mit guten Leistungen beim "Heimrennen" in Frankfurt

1. Mai 2018. - Die Juniorenfahrer der RSG Frankfurt, Fabian Broggini und Luis Burghardt, haben ihre Feuertaufe am 1. Mai mit guten Leistungen bestanden. Beide konnten im Wettbewerb der U19-Bundesliga die 108 Kilometer lange Runde durch den Taunus erfolgreich bewältigen. Hier überzeugte vor allem der amtierende hessischen Crossmeister Luis Burghardt, der das Finale am Opernplatz in Frankfurt als 40. abschließen konnte. Fabian Broggini erreichte noch mit einem Verfolgerfeld die Frankfurter Innenstadt. Julius Fritz musste den Wettbewerb nach Sturz vorzeitig beenden. In der U23 absolvierte Anton Scheuermann mit großer Energieleistung die 140 Kilometer lange Schleife durch den Taunus.

Eine überzeugende Vorstellung lieferten auch die jüngeren Sportler, die ihre Wettbewerbe im Vorprogramm des Profirennens bestritten hatten. Der neunjährige Jannis Staab belegte in seiner Altersklasse U11 den 7. Platz, auf den Plätzen 12 und 13 kamen Philipp Drege und Annemarie Haedenkamp ins Ziel. I

m Rennen der U13 holte Philipp Jacob einen guten 10. Platz, Joelle Messemer wurde 15., Christoph Siebert erreichte Rang 18, Daniel Voss und Leo Haedenkamp folgten auf den Plätzen 19 und 22. In der U15 überzeugte Louis Leidert mit Platz 6. Seine Vereinskameraden Noah Muthig, Jadon Siebert, Jonathan Kolhey, Ferdinand Jung und Daniel Gebhardt finden sich auf den Plätzen 16, 19, 24, 29 und 31 in den Ergebnissen. In der U17 beendeten Leon Leidert und Konrad Kebbel das Rennen auf den Plätzen 12 und 20.


Luis Burghardt holt „Grünes Trikot" bei SaarLuxChallenge

21./22. April 2018. - Beim internationalen Drei-Etappen-Rennen der Junioren in Luxemburg und im Saarland hat Luis Burghardt (Team Hessen) sich ein schönes Andenken erobert. Während der zweiten Etappe war eine hügelige 4,9 Kilometer lange Runde insgesamt zwölfmal zu absolvieren. Schon in der zweiten Runde konnten sich Luis Burghardt und Luca Jabczynski (Team Wipotec, Pfalz) nach einer Attacke aus dem Hauptfeld absetzen und ihren Vorsprung bis auf 46 Sekunden ausbauen. In der Mitte des Rennen gelang es dem späteren Gesamtsieger zu den beiden Spitzenreitern aufzuschließen und die Etappe für sich zu entscheiden. Luis Burghardt belegte Rang 3 und war zudem in der Dreiergruppe der eifrigste Punktesammler. Damit übernahm er an diesem Tag die Führung in der Sprintwertung (Foto links).

Am Sonntag standen auf der dritten Etappen bei sonnigem Wetter mit bis zu 30 Grad sowie lebhaftem Westwind noch einmal 70 Kilometer auf dem Programm. Schon in der 3. Runde war bei hohem Tempo das Hauptfeld stark dezimiert. Hier fasste sich Luis Burghardt ein Herz, um im Zielhang mit seiner giftigen Steigung weitere Punkte für die Sprintwertung zu ergattern. Es ging hier noch um Platz zwei und drei hinter dem Ausreißer Moritz Plambeck. Für Luis blieb in diesem Sprint nur noch 1 Punkt, da er auf der Ziellinie knapp geschlagen wurde. Damit verlor er sein auf der 2. Etappe gewonnenes grünes Trikot knapp um einen Punkt. Diesen Anstrengungen und denen des Ausreißers am Vortag musste er Tribut zollen und viel darauf hin bis zum Ende des Rennens in die zweite Verfolgergruppe zurück. In der Gesamtwertung der SaarLuxChallenge landete er auf Rang 24, seine hessischen Teamkollegen Thore Ziener (SV Sossenheim) und Finn Hahner (FROH Fulda) belegten die Plätze 21 und 22. Betreut wurde das Team von Thom Burghardt.


Podium für Joelle in Bruchsal / Erneute Platzierung für Johannes Kaufmann

22. April 2018. - Joelle Messemer zeigte auf der Runde im Industriegebiet im badischen Bruchsal ein konzentriertes Rennen. Entschlossen verwies die Schülerfahrerin der Klasse U13 im Zielsprint einer Verfolgergruppe ihre Gegner auf die Plätze, beendete das Rennen als Dritte und wurde als zweitbestes Mädchen geehrt. Im Rundstreckenrennen der U11 reichte es für unseren jüngsten Rennfahrer Philipp Drege zum neunten Platz.

Louis Leidert konnte im Kriterium der U15 auf dem flachen und breiten Kurs mit sehenswerten Sprints zwar nur einmal punkten, erreichte aber Rang sieben und besserte mit einer Prämie sein Taschengeld auf. Ferdinand Jung (Foto rechts) kam im Feld als 17. ins Ziel. Jonathan Kolhey musste leider nach Sturz das Rennen aufgeben.

Johannes Kaufmann sicherte sich im Kriterium der Elite durch einen Vorstoß zu Ende des Rennens die doppelte Schlusswertung und machte mit seinem 4. Platz einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg in die B-Klasse. Hierzu fehlen ihm jetzt noch zwei TopTen-Ergebnisse.


Vorbereitung auf die Bahnsaison am Landesleistungszentrum in Darmstadt

Am Samstag, 21. April 2018, hatte die RSG Frankfurt kurzerhand das Nachwuchstraining auf das Velodrom nach Darmstadt verlegt. Als Vorbereitung auf die kommenden Wettbewerbe auf der Radrennbahn ging es für die Anfänger um die ersten Tritte auf dem 333 Meter langen Oval sowie für die „Aufsteiger“ in die U15 um die Gewöhnung an die Bahnmaschinen. Außerdem mussten nach der Winterpause die Sitzpositionen entsprechend angepasst werden. Hier gab es für Nachwuchstrainer Jörg Scheuermann viel zu schrauben, denn rund 20 Sportlerinnen und Sportler bis in die Eliteklasse waren der Einladung gefolgt und sorgten für ein reges Treiben auf der Piste. Nach einer theoretischen Einführung zum Verhalten auf der Bahn und den wichtigsten Regeln und Wettbewerben folgten zunächst ein paar Aufwärmrunden. Dann standen für die verschiedenen Altersklassen ein Zeitfahren, Ausscheidungsfahren, Scratch sowie ein kurzes Sprintturnier auf dem Programm. Dabei zeigten die jungen Sportlerinnen und Sportler drei Stunden lang hohe Konzentration und Motivation, so dass der sonnige Renntag ohne Zwischenfälle über die Bühne gehen konnte. Betreut wurden die Jungs und Mädels dabei von John K. Mewes, Jörg Scheuermann und Andreas Broggini.


Nachwuchs startet in Breidenbach mit zwei Siegen in die Saison 2018

15. April 2018. - Mit guter Form kamen unsere Nachwuchsrenner aus dem „radsportfreundlichen“ Winter und zeigten am Sonntag bei perfektem Rennwetter, dass sie sich fleißig auf die Saison vorbereitet hatten. In der Klasse der Jüngsten siegte Jannis Staab mit ambitionierter Fahrweise und durfte sich das weiße Führungstrikot der Klasse U11 überstreifen. Annemarie Haedenkamp belegte in ihrem ersten Lizenzrennen Rang fünf. Fünf Fahrer und eine Fahrerin brachte die RSG Frankfurt im Rennen der Schülerklasse U13 an den Start. Elli Messemer fuhr ein starkes Rennen und kämpfte sich auf Platz fünf. Philipp Jacob und Christoph Siebert beendeten das Rennen auf den Plätzen acht und neun. Egor Golotsvyn, gerade frisch aus Moskau zu uns gestossen, fuhr in seinem ersten Lizenzrennen in Deutschland auf Rang 11. Leo Haedenkamp und Daniel Voss belegten Rang 13 und 14.

Ein sehr gutes mannschaftliches Gesamtergebnis lieferten die Fahrer der Altersklasse U15 ab. Louis Leidert konnte sich hier schon früh mit einer beherzten Attacke vom Feld absetzen und das Rennen als Solist ungefährdet auf Rang Eins beenden. Louis freute sich über seinen ersten Sieg in der höheren Altersklasse und das damit verbundene begehrte weiße Leadertrikot im Fördercup der Sparkassenversicherung. Im Sprint der vierköpfigen Verfolgergruppe kämpften sich Jonathan Kolhey und Jadon Siebert auf Platz zwei und drei. Noah Muthig belegte einen sehr guten vierten Platz. Ferdinand Jung komplettierte das Ergebnis der U15 mit Rang sieben. Leon Leidert belegte im Wettbewerb der Jugendklasse auf dem anspruchsvollen Kurs im Industriegebiet in Breidenbach Platz fünf. Konrad Kebbel kam nach seinem ersten Lizenzrennen angenehm erschöpft auf Rang 8 ins Ziel.

Im Rennen der Juniorenklasse arbeitete Finn Grözinger lange aktiv in einer vierköpfigen Verfolgergruppe, musste dann doch reißen lassen und platzierte sich auf Rang 7. Sein Mannschaftskamerad Fabian Broggini fuhr auf Rang zehn. Julius Fritz fiel leider der Defekthexe zum Opfer. Johannes Kaufmann untermauerte sein Ziel in die B-Klasse aufzusteigen, mit aktiver Fahrweise und einer weiteren Platzierung. „Jojo“ belegte im Rennen der Elite Rang fünf. Anton Scheuermann holte am gleichen Tag beim gut besetzten Kriterium in Queidersbach einen 13. Platz in der Eliteklasse. Santiago Garcia Escobar kam leider durch einen Sturz zu Fall und konnte das Rennen nicht beenden. (Jörg Scheuermann)

Von links: Annemarie Haedenkamp, das Podium der U15 mit Jonathan Kolhey, Louis Leidert, Jadon Siebert sowie Joelle (Elli) Messemer. Fotos Oliver Muthig


Erste Platzierungen in der Saison 2018 / Lukas Herrmann verletzt

März/April 2018. - Bereits am 18. März gelang Johannes Kaufmann (Foto links) mit Rang 5 in Trierweiler die erste Platzierung für den Wiederaufstieg in die B-Klasse. Neuzugang Lukas Herrmann (U19) belegte im gleichen Wettbewerb Platz 15. Einen ersten Test absolvierte auch Julius Fritz am 25. März beim Kriterium in Lustadt (Pfalz), wo er im Rennen der U19 den 5. Platz erreichte. Einen Tag zuvor war Andreas Leschert (Senioren 3) in Ascheffel am Start. Bei dem Straßenrennen in Schleswig-Holstein belegte er den 15. Platz. Drei Wochen später lief es in Schönaich (Württemberg) mit Platz 5 schon deutlich besser. Nach dem Trainingslager in Kroatien starteten einige Rennfahrer der U19 am 8. April in Zusmarshausen (Bayern). Hier holte Luis Burghardt nach 81 Kilometern mit überzeugender Leistung einen 5. Platz, Fabian Broggini wurde 17. Für Lukas Herrmann endete das Rennen mit einen schweren Sturz im Finale in aussichtsreicher Position. Dabei erlitt der Juniorenfahrer einen Schlüsselbeinbruch und muss nun erst einmal pausieren. Ihm gelten die besten Genesungswünsche der RSG Frankfurt. Beim Sichtungsrennen in Börger (Niedersachsen) der männlichen und weiblichen Jugendklassen belegten Noa Messemer und Leon Leidert mit guten Leistungen in ihren Wettbewerben jeweils Plätze im Mittelfeld. Joelle Messemer überzeugte hier im sehr kleinen Starterfeld der weiblichen U13 und holte souverän den ersten Platz.


Erfolgreiches Grundlagentraining in Istrien: Frische Temperaturen, aber viel Sonne

Ostern 2018. - Mit 18 Sportlerinnen und Sportlern sowie 5 Betreuern war die RSG Frankfurt auch 2018 wieder zum Grundlagentraining in Istrien (Kroatien) unterwegs. Hier haben die Rennfahrer der U19/U23 an neun Trainingstagen und zwei Ruhetagen über 1.100 Kilometer abgespult und dabei etliche Höhemeter bewältigt. Auch wenn der überwiegende Umfang mit niedriger Belastung gefahren wurde, so gab es auch Einheiten im Entwicklungs- und Spitzenbereich. Die Betreuung lag hier bei Thom Burghardt. Für die Gruppe der U17 stand ein ähnliches Programm auf dem Plan, allerdings mit etwas geringeren Tagesleistungen. Das Quartett unter der Leitung von Thomas Stöhr und Andreas Broggini kam auf etwa 850 Kilometer während der elf Tage. Gut 700 Kilometer rund um Porec nahmen die Schülerfahrer (U15) in Angriff und zeigten sich dabei ebenfalls voll motiviert. Betreut von Jörg Scheuermann und John Mewes wurde hier Zweierblöcke mit entsprechend häufigeren Pausen gefahren. Bis auf zwei Regentage und zum Teil noch frische Temperaturen fiel die Gesamtbilanz am Ende äußerst positiv aus: Das angestrebte Training konnte von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nahezu vollständig genutzt werden und nennenswerte Verletzungen gab es nicht. Das Trainingslager in Porec (Istrien) steht seit 2004 jeweils während der Osterferien im Kalender der Nachwuchssportler der RSG Frankfurt.


Zweiter Lehrgang im Ronneburger Hügelland bringt wichtige Trainingskilometer

9. bis 11. März 2018. - Ein umfang- und kilometerreiches Programm kennzeichnete den zweiten Wochenendlehrgang des RSG Nachwuchses, der traditionell im Jugendzentrum Ronneburg stattfand. Am Freitagabend begann der sportive Teil für die 20 Sportler und fünf Betreuer zählende Gruppe mit einem Athletiktraining in der Turnhalle. Am Samstag galt es für die in drei Gruppen eingeteilten Rennfahrer jeweils vormittags und nachmittags eine Trainingseinheit auf dem Rad zu absolvieren. Der theoretische Teil am Abend mit den Themen Dopingprävention und Saisonperiodisierung fand reges Interesse. Mit guter Laune kamen die drei Gruppen nach Ihren letzten Einheiten im Ronneburger Hügelland am Sonntagmittag den Berg zum Jugendzentrum hinauf. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und der abschließenden Besprechung endete der Lehrgang am frühen Nachmittag. Betreut wurden die Sportler/Innen von Monika Messemer, John Mewes, Thomas Stöhr, Tom Burghardt und Jörg Scheuermann.


1. Wochenendlehrgang für den Nachwuchs im Hohen Vogelsberg

2. bis 4. Februar 2018. - Am ersten Freitagabend im Februar bezog der Nachwuchs der RSG Frankfurt sein Quartier in der Jugendherberge am Hoherodskopf zum ersten Saisonvorbereitungslehrgang 2018. Gekoppelt wurde die Maßnahme mit dem ersten Lehrgang des Junioren Bundesligateams des Landesverbandes Hessen.

Die RSG Frankfurt zeichnet sich in der kommenden Saison aktiv bei der Betreuung dieses Teams.

Bei den milden Temperaturen in Frankfurt konnte sich wohl kaum einer vorstellen, dass die geplanten Skilanglauf- Einheiten stattfinden werden. Auf den "Gletscher am Taufstein" ist Verlass. Temperaturen um null Grad retteten das notwendige Weiß.

Für einige Renner und Betreuer waren es die ersten Schritte auf den schmalen Brettern. Zwei Stunden Skikurs am Samstagmorgen führten bei fast allen Sportlern zu deutlichen Fortschritten in der klassischen Technik. Einige der Junioren waren unterdessen mit auffällig guter Technik in der Skating-Loipe unterwegs. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer Ruhepause ging es dann für die drei Gruppen noch einmal in die kalten Spuren am Taufstein, um Ihr Geschick in der Loipe weiter zu schulen. Angenehm erschöpft kamen die Renner nach zweieinhalb Stunden zurück in die Jugendherberge. Der abendliche Theorieteil fand bei jungen und älteren Sportlern reges Interesse.

Weiterer Neuschnee verbesserte die eh schon sehr guten Bedingungen. Am Sonntagmorgen in drei Gruppen aufgeteilt gingen die RSG-ler noch einmal für zwei Stunden in die Spur. Die Geschwindigkeit stieg, der Spaß war Sportlern wie Betreuern anzusehen.

Sportler und Trainer waren sich einig. Wir werden auch im kommenden Jahr wieder auf die schmalen Bretter steigen, weil Skilanglauf eine wunderbare Alternative im Wintertraining ist und vor allem viel Spaß mit sich bringt. Betreut wurden die Sportler von Andreas Broggini, Tom Burghardt, Thomas Stöhr, Monika Messemer und Jörg Scheuermann.


Meisterschaft im Querfeldein: Titel für Gerhard Hack und Luis Burghardt

25. November. 2017. -  Bei den Landesmeisterschaften 2018 im Querfeldeinfahren gab es auch für die Starter der RSG Frankfurt mehrere Medaillen sowie zwei Hessentitel. So konnte Luis Burghardt auf der schweren Strecke im pfälzischen Bann sein Können abrufen und im Vergleich der drei Landesverbände Saar, Pfalz und Hessen einen hervorragenden dritten Platz einfahren. Damit sicherte er sich auch souverän den ersten Meistertitel der neuen Saison. Ebenfalls einen starken Eindruck hinterließ Louis Leidert in der U15 mit einem zweiten Platz in der hessischen Wertung. Daniel Gebhardt belegte nach einem Sturz den vierten Platz, gefolgt von Jadon Siebert und Noah Muthig. Eine weitere Medaille eroberte sich Leo Haedenkamp im Wettbewerb der U13 mit dem dritten Platz. Hier zeigte auch Joelle Messemer ein starkes Rennen und belegte im Vergleich mit den männlichen Startern sogar Rang zwei. Als einziges Mädchen wurde sie mit einer Goldmedaille belohnt. Christoph Siebert und Daniel Voss belegten in der U13 zudem die Plätze vier und fünf. In der U17 verfehlte Leon Leidert nach starkem Einsatz das Podium als Vierter nur knapp. Bruno Weber konnte den Wettbewerb leider nicht zu Ende fahren. Besonderen Kampfgeist zeigte auch wieder Gerhard Hack, der sich trotz kleinerer Blessuren in der Seniorenklasse IV durchsetzt und erneut einen Landestitel einsammelte.

Die Fotos zeigen (von rechts): Luis Burghardt, Leo Haedenkamp und Gerhard Hack


Gelungene Generalprobe beim Crossrennen am Hangelstein

19. November 2017. -  Mit 17 Sportlern in den Altersklassen U11 bis U23 stellte die RSG Frankfurt wohl das größte Team bei dem Crossrennen am Hangelstein in Gießen. In der Klasse U11 zeigten die zwei Neulinge Jannis Stab und Philipp Drege läuferische Qualitäten und freuten sich über die Gold- und Silbermedaille im Crosslauf. Annemarie Haedenkamp kämpfte sich auf den ungeliebten, aber sehr guten vierten Platz in der Klasse der Jüngsten. Die Schülerfahrer der U13 bewiesen ihr Können in einem Kombinationswettkampf aus Crosslauf zu Fuß und einem anschließenden Crossrennen mit dem Rad. Hier konnte sich Philipp Jacob durch seine gute Laufleistung auf dem 2. Rang platzieren. Joelle Messemer belegte Rang vier nach beiden Wettbewerben. Bester Fahrer des Quartetts war Leo Haedenkamp. Er fuhr ein starkes Rennen mit seinem Mountainbike (3.), kam wegen der Platzierung im Crosslauf jedoch auf Rang 5 gefolgt von Christoph Siebert auf sechs.

Ambitioniert gingen die Schülerfahrer U15 ins Rennen auf dem technisch anspruchsvollen Kurs im Wald um den Hangelstein. Hier zeigten Daniel Gebhardt und Louis Leidert ihr fahrerisches Geschick im Gelände. Daniel Gebhardt, der aktuell auch beim bundesweiten Crosscup startet, verwies Louis auf Platz zwei. Jadon Siebert komplettierte das Podium auf Platz drei, gefolgt von Noah Muthig auf Rang vier. Jonathan Kolhey kam auf einen guten sechsten Platz. Nach 25 Minuten im tiefen Schlamm auf der aufgeweichten Strecke freute sich der Jugendfahrer Leon Leidert über die Bronze Medaille im Wettbewerb der U17. Bruno Weber belegte hier Platz vier. Niklas Ries beendete das Rennen der Juniorenklasse ebenfalls auf Platz vier.

Zwei weitere Podiumsplätze der Klasse U23 rundeten das Ergebnis des gesamten Teams ab. Anton Scheuermann freute sich nach 50 Rennminuten über den Sieg. David Hilbrig Musste nach Defekt das Rad wechseln und stieg al dritte aufs Podest. Für Bahnspezialist Santiago Garcia Escobar war es das erste Crossrennen. Er musste nach ¾ des Rennens leider aufgeben. Insgesamt war der Renntag aber eine gelungene Generalprobe für die Landesmeisterschaften in Crossfahren am 25. November.

Die Fotos zeigen von links: Siegerehrung U15, Anton Scheuermann im Gelände und den Start der U13.


Der lange Weg zum C-Trainer Rennrad und Mountainbike. Wir gratulieren.

Nach 120 Stunden auf drei Wochen innerhalb eines Jahr verteilt, wurden am 6. Oktober 2017 die Zeugnisse an 12 Teilnehmer in der Sportschule Albstadt in Baden Württemberg feierlich übergeben. Andreas Broggini war einer von ihnen. Ein kleiner Bericht von seiner Ausbildung:

Im Oktober 2016 fand der erste Block der 120 Stunden statt. In den Grundlagen lernten wir die Verbands- und Vereinsstrukturen bis hin zur Kaderförderung kennen. Uns wurden die Trainerkompetenzen, Rechte und Pflichten, die richtige Sitzposition und Einstellungen am Fahrrad vermittelt. Im letzten Teil der Theorie des Grundlagenkurses befassten wir uns mit der Leistungsstruktur, den physiologischen Grundlagen und einer Einführung in die Trainingssteuerung und Planung.

In der Praxis fuhren wir z.B. einen belgischen Kreisel, lernten den Umgang mit dem Mountainbike im Gelände kennen und bestritten Trainingseinheiten in der Halle.

Bei dem im Juni stattfindenden Aufbaulehrgang drehte sich dann alles um Trainingssteuerung und Trainingsplanung. In der Praxis wurden verschiedene Trainingseinheiten mit Übungen und Ausfahrten durchgespielt und anschließend ausgewertet. So hatte jeder Teilnehmer eine Rückmeldung über seine Trainingseinheit. Auch eine Fahrt auf der Mountainbike Weltcupstrecke in Albstadt stand in der Freizeit auf dem Plan. Für mich als Rennradfahrer eine echte Herausforderung. Es war ein tolles Gefühl die Strecke mit fast allen Steigungen, Hindernissen und Gefällen zu meistern. Eine wirklich schöne Erfahrung und mein Respekt an die Mountainbiker, die diese Strecke im Renntempo durchfahren.

Im letzten Block befassten wir uns mit Dopingprävention, festigten unser Wissen und gingen in eine schriftliche und praktische Prüfung. Nach drei Prüfungstagen konnten wir unsere Zeugnisse in Empfang nehmen.


Unsere Saison 2017

Gute Platzierungen beim traditionellen Saisonabschluss in Fulda

1. Oktober 2017. – Beim hessischen Saisonabschluss der Nachwuchsklassen auf dem anspruchsvollen Rundkurs bei Fulda konnten sich die Starter der RSG noch einmal gut behaupten. In der Klasse U11 gab es durch Christoph Siebert mit Rang 3 sogar einen Platz auf dem Siegerpodest. In der U13 kam Joelle Messemer als 19. ins Ziel. Die beste Platzierung in der U15 holte Daniel Gebhardt als 11.

Ein starkes Rennen in der U17 zeigten Luis Burghardt und Fabian Broggini, die sich im gut besetzten Feld auf den Plätzen 6 und 7 durchsetzen konnten.

In der U19 schickte die RSG ein Quintett ins Rennen, von dem nur Jonas Jakob als 8. in der Glänzende Bilanz bei Hessischen Bergmeisterschaften im VogelsbergSpitzengruppe mithalten konnte. Auf den Plätzen 10 bis 13 landeten Finn Grözinger, Kofi Schiller, Julius Fritz und Niklas Ries.


Glänzende Bilanz bei Hessischen Bergmeisterschaften im Vogelsberg

23. September 2017. - Bei den Landesmeisterschaften 2017 im Bergzeitfahren holte sich Gerhard Hack in souveräner Weise einen weiteren Titel. Mit 24 Sekunden Vorsprung gewann er den Wettbewerb der Senioren IV.

Jeweils Silbermedaillen gewannen zudem Luis Burghardt (U17) und Christoph Siebert (U11). In der U19 gab es noch eine Bronzemedaille für Jonas Jakob (Foto links), der nach langer Rennpause wieder seine Stärken am Berg ausspielen konnte. Daniel Gebhardt verpasste als Vierter in der U15 das Treppchen nur knapp, war aber Bester seines Jahrgangs. Ebenfalls einen vierten Platz belegte Marc Lauf nach starker Leistung im Vergleich der U17. Das komplette Ergebnis findet sich unter Hessen-Radsport.de


Marc Lauf gewinnt Jugendrennen beim Reinheimer Radsporttag

17. September 2017. - Der Nachwuchs der RSG Frankfurt sammelte auch bei der Premiere des Reinheimer Radsporttages wieder zahlreiche Podiumsplätze. In der U11 fügte Christoph Siebert seiner hervorragenden Saisonbilanz den siebten Sieg hinzu. Daniel Voss (Foto rechts) belegte Platz 3. In der U13 verpasste Noah Muthig als Vierten nur knapp den Sprung auf das Treppchen. Joelle Messemer, Ferdinand Jung und Philipp Jacob folgten auf den Rängen 5, 6 und 10. Für Jadon Siebert reichte es in der U15 diesmal für zum 3. Platz, gefolgt von Daniel Gebhardt als 4. Noa Messemer und Jonathan Kolhey wurden auf den Plätzen 6 und 8 notiert.

In der U17 zeigte Marc Lauf einen überzeugenden Auftritt und holte sich den verdienten Sieg. Auch bei den Junioren war die RSG stark vertreten und belegte mit Julius Fritz, Finn Grözinger, Kofi Schiller und Salome Maletzki die Plätze 3, 4, 6 und 8. Außerdem gab es bei den Senioren noch einen 7. Platz durch Andreas Leschert.


Elite der RSG Frankfurt präsentiert sich in Gießen in Topform

3. September 2017. - Beim traditionsreichen Kriterium „Rund um das Stadttheater“ in Gießen präsentierte sich die Elite der RSG Frankfurt in bester Verfassung. Beim Wettbewerb der C-Klasse ging Nikolai Herzog mit hoher Motivation ins Rennen über 80 Runden (64km) und konnte auch mehrfach punkten. Am Ende wurde es der vierte Platz und es fehlte nicht viel zum Sprung auf das Treppchen. Über die gleiche Distanz mussten auch Johannes Kaufmann und Santiago Garcia Escobar auf dem schnellen Rundkurs antreten. Im Vergleich mit den A-Fahrern und KT-Teams konnten sie gut mithalten und das Rennen aktiv gestalten. Johannes profitierte dabei auch von der Unterstützung seines Vereinskameraden und belegte nach einem überzeugenden Auftritt mit mehreren erfolgreichen Attacken einen guten 14. Platz. Das beste Ergebnis des Tages für die RSG holte Christoph Siebert mit Rang 2 in der U11. In der U13 zeigte Ferdinand Jung ein starkes Finale und belohnte sich mit Platz 4, Noah Muthig wurde 6. und Leo Haedenkamp 10. In der Schülerklasse U15 gab es die Plätze 7, 8, 10 und 11 für Jonathan Kolhey, Jadon Siebert, Daniel Gebhardt und Noa Messemer. Marc Lauf belegte den 5. Rang in der U17 und Kofi Schiller und Finn Grözinger beendeten das Rennen der Junioren auf den Plätzen 5 und 7.

Fotos (O. Muthig, J. Mewes) von links: Ferdinand, Christoph, Noah, Johannes und Santiago.


Hessenmeisterschaft Zeitfahren: Gold für Christoph, Bronze für Bruno

19. August 2017. - Bei den Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren gab es auf der bekannten Strecke in Stadtallendorf in diesem Jahr einen Titel für den Nachwuchs der RSG Frankfurt zu feiern: Christoph Siebert absolvierte in der U11 die zehn Kilometer in knapp 20 Minuten und wurde mit deutlichem Abstand Hessenmeister. In der U15 konnte sich Bruno Weber mit einer Bronzemedaille belohnen. Seine Vereinskollegen Jadon Siebert (5.), Jonathan Kolhey (7.), Daniel Gebhardt (8.) und Noa Messemer (10.) kamen ebenfalls unter die Top Ten. In der U13 konnte Noah Muthig mit Platz 5 überzeugen, Ferdinand Jung, Joelle Messemer und Leo Haedenkamp reihten sich auf den Plätzen 8, 10 und 12 im Ergebnis ein. In der U19 landeten Niklas Ries und Julius Fritz auf den Plätzen 4 und 5. Salome Maletzki absolvierte ihr erste Rennen in der Klasse der weiblichen Elite/Juniorinnen mit einem 7. Platz. In der Elite U23 belegte Johannes Kaufmann nach 27 Kilometern den 6. Platz, Stjepan Posavec wurde 8. bei den Senioren IV.

Fotos von links: Niklas Ries, Noah Muthig und Bruno Weber.


Starkes Rennen von Santiago Garcia Escobar in Bad Homburg

6. August 2017. - Konzentriert und mit viel Übersicht sammeltsantiago_sieger_bad_homburge Santiago Garcia Escobar Punkt um Punkt im Kriterium der C-Klasse bei der 38. Austragung des Kurparkrennens. Nach 64 km freute sich der sprintstarke Sportstudent (Foto links) über den wohlverdienten Sieg und den daraus resultierenden Aufstieg in die B- Klasse. Neuling Dorian Parvis sammelt weiter Erfahrungen im lizensierten Rennzirkus.

Anton Scheuermann (A-Klasse) rollte im Rennen der Elite mit, konnte sich aber nicht unter den ersten 20 Fahrern platzieren. Das Rennen der Juniorenklasse wurde gemeinsam mit der C-Klasse gefahren aber getrennt gewertet. Hier kämpfte sich Julius Fritz auf Rang vier, gefolgt von seinem Teamkameraden Niklas Ries auf Platz 6. Auch Kofi Schiller schnupperte nach längerer Pause wieder Rennluft, konnte sich aber noch nicht platzieren.

Im Rennen der Jugendfahrer U17 ging die Taktik nicht ganz auf. Luis Burghardt fuhr auf den ungeliebten vierten Rang. Fabian Broggini wurde sechster. Marc Lauf hat für seine Teamkameraden gearbeitet und kam leider nicht unter den ersten 15 ins Ziel.

Gemeinsam mit der U17 gingen auch die Schülerfahrer der U15 ins Rennen auf der 1,6 km langen Runde im Bad Homburger Kurpark. Für Bruno Weber (U15) bedeutete der sechste Platz die weitere Führung und das weiße Leadertrikot im SV Fördercup. Jadon Siebert, Daniel Gebhardt und Jonathan Kolhey belegten die Plätze 7. 9. und 10.

Noah Muthig, Ferdinand Jung und Leo Haedenkamp (alle U13) gaben ihr Bestes und beendeten ihr Rundstreckenrennen nach 12 Runden auf Rang 10. 11. und 13.

Christoph Siebert (U11) festigte mit dem dritten Rang in Bad Homburg seine Führung in der jüngsten Rennklasse im Fördercup und trägt weiter stolz das weiße Führungstrikot. Als jüngste Sportlerin der RSG Frankfurt war Annemarie Haedenkamp am Start. Die 9Jährige war schnell im Hobbyrennen unterwegs, stürzte aber leider in der letzten Kurve und musste das Rennen aufgeben.


Gute Platzierungen beim schnellen Klassiker in Bellheim (Pfalz)

13. August 2017. - Beim Klassiker in Bellheim zeigten sich die Starter der RSG voll motiviert. Joelle Messemer sicherte sich im Wettbewerb der U11 mit einem starken Endspurt als Dritte sogar einen Podestplatz. Diesen Sprung verpasste Luis Burghardt nach einem beherzten Wettbewerb in der U17 als Vierter nach 60 Kilometern nur denkbar knapp. Fabian Broggini belegte Rang 18. In der U19 machte sich Julius Fritz gemeinsam mit der C-Klasse auf die schnellen 100 Kilometer. Hier konnte sich der 16jährige im Feld der rund 140 Fahrer stets gut behaupten und sich am Ende mit Platz 9 in seiner Altersklasse belohnen. Nikolai Herzog (C-Klasse) konnte den Wettbewerb wegen Defekts leider nicht beenden, zeigte allerdings bis dahin eine überzeugende Leistung.

Foto: Nikolai Herzog (links) und Julius Fritz (rechts) am Start zum gemeinsamen Rennen der C-Klasse und Junioren.


Elite der RSG bei "Rad, Wein und Gesang" gut vertreten

29. Juli 2017. - Bei der dritten Auflage von „Rad, Wein und Gesang“ in Offenbach/Main war die RSG Frankfurt erneut gut vertreten. Im Kriterium der Elite zur Mittagszeit konnten Johannes Kaufmann, Anton Scheuermann und Santiago Garcia Escobar sogar die Plätze 5, 9 und 13 herausfahren. Am Abend reichte es auf der schnellen Runde dann noch einmal für die Platzierungen 13, 15 und 16. Dorian Parvis konnte erste Erfahrungen in einem Lizenzrennen sammeln. In der Zwischenzeit waren dann die Schülerklassen im Einsatz. In der U13 belegte das Trio der RSG - Noah Muthig, Leo Haedenkamp und Ferdinand Jung - die Plätze 4, 6 und 7. In der U15 reichte es für Jonathan Kolhey noch zum 4. Platz. Finn Grözinger, ein neuer Juniorenfahrer der RSG Frankfurt, konnte sich beim Jedermannrennen gut behaupten und belegte am Ende einen hervorragenden 10. Platz. Die originelle Veranstaltung erlebte insbesondere am späteren Nachmittag und Abend ein gut gelauntes und sportlich interessiertes Publikum.


Christoph Siebert auf dem Podium beim schweren Etappenrennen in Weilburg

15./16. Juli 2017. - Mit 13 Sportlerinnen und Sportlern stellte die RSG Frankfurt auch in diesem Jahr das größte Kontingent beim schweren Etappenrennen für Schüler- und Jugendfahrer in Weilburg. Mit Christoph Siebert gelang zudem der Sprung auf das Podest in der Gesamtwertung der U11 (2. Foto). Der führende Sportler in der hessischen Nachwuchswertung zeigte auch in den Lahnbergen sein großes Kämpferherz und belegte bereits auf der ersten Etappe den dritten Rang, den er auch im Finale behaupten konnte. Daniel Timon Voss belegte in der Gesamtwertung Rang 7. In der Klasse U13 erreichte Noah Muthig (1. Foto) einen hervorragenden 11 Platz, Ferdinand Jung und Leo Haedenkamp kamen auf die Plätze 27 und 30. Joelle Messemer wurde 22. In der U15 holte Bruno Weber als 19. das beste Resultat für die RSG Frankfurt. Daniel Gebhardt, Jonathan Kolhey und Jadon Siebert stehen auf den Rängen 23, 33 und 34 im Endergebnis. In der U17 gab es für Luis Burghardt, Fabian Broggini und Ben Bremm im stark besetzten Feld mit über 75 Startern am Ende die Plätze 22, 44 und 69.


Überzeugender Auftritt beim Klassiker in Bolanden: Rang 3 für Luis

2. Juli 2017. - Die Jugendfahrer Luis Burghardt und Fabian Broggini zeigten bei der 51. Austragung des Straßenpreises des Donnersbergkreises beide ein engagiertes Rennen. Nach der Hälfte der zu absolvierenden Srecke konnte sich der spätere Sieger des Rennens aus einer fünfköpfigen Spitzengruppe lösen. Luis behauptete seine Position in dem Quartett der Verfolger und konnte nach 67 km und 7 Runden in der 10 % Steilen Zielanfahrt einen dritten Rang erkämpfen. Fabian Broggini biss sich in dem was noch von dem Feld übriggeblieben war durch und sicherte sich mit Rang acht eine weitere gute Platzierung. Ferdinand Jung (U13) war morgens schon an gleicher Stelle am Start. Leider war wegen seines „nervösen Magens“ nur Platz 17 möglich.


Zwei Siege und starke Platzierungen in Sossenheim

15. Juni 2017. -14 Sportler der RSG Frankfurt präsentierten an Fronleichnam in Sossenheim beim Robert Lange Gedächtnisrennen in eindrucksvoller Weise unseren Verein. Im ersten Rennen der U11 fügte Christoph Siebert einen weiteren Sieg seiner Bilanz hinzu. Trotz Handycap wegen eines Sturzes beim Warmfahren vor dem Rennen ging Joelle Messemer an den Start und kämpfte sich auf Rang zwei hinter Christoph. Wie sich später herausstellte, war Joelles Handycap doch schwerwiegender. Sie kuriert derzeit Ihren Armbruch aus und muss vier Wochen pausieren. Daniel Timon Voss ebenfalls U11 errang den vierten Platz.

Ein beherztes Rennen mit Platz 7 und aufsteigende Form zeigte Ferdinand Jung in der Altersklasse U13. Noah Muthig und Leo Haedenkamp belegten die Plätze 9 und 13. Die Lautstärke im RSG-Stimmungsnest am Rande der Strecke nahm noch einmal deutlich zu, als das U17 Rennen gestartet war, dass über 35 km als Kriterium ausgefahren wurde. Luis Burghardt (Foto links) attackierte, wie bei seinem Sieg an gleicher Stelle im letzten Jahr recht früh, fuhr lange als Solist und siegte ungefährdet mit Rundengewinn. Sein Mannschaftskamerad Fabian Broggini erkämpfte sich auf dem eckigen Kurs einen sehr guten 5. Platz. Die beiden Fahrerinnen Laura Everts und Silvia Trauth (beide U23) behaupteten sich im Feld der Jugendfahrer und fuhren auf Rang 9 und 10. Ben Bremm belegte nach 35 Runden Platz 14.

Die Juniorenklasse war stark besetzt. Immerhin standen 6 Nationalfahrer aus Kasachstan am Start. Julius Fritz fuhr als bester Hesse nach 45 km Kriterium auf Platz 9. Ihr erstes Radrennen bestritt Annemarie Haedenkamp (Foto rechts). Im Rennen der Anfänger war sie sehr schnell, vor allem aber mit viel Freude unterwegs und hat auch bereits in Ihrem ersten Samstagstraining Durchhaltevermögen bewiesen.


Bruno Weber holt weißes Trikot in Burkhardsfelden

11. Juni 2017. - Für die Jugendfahrer Luis Burghardt und Fabian Broggini standen 63 Rennkilometer auf der 7km langen Runde des Rinn-Ideengartenrennens in Burkhardsfelden bei Reiskirchen auf dem Plan. Leider verfehlte Luis mit Rang Vier knapp das Podium. Sein Mannschaftskamerad Fabian folgte auf Platz Fünf. Bruno Weber, der im letzten Jahr hier noch auf Platz 12 im Ergebnis zu finden war, konnte auf der welligen Runde anfänglich in der dreiköpfigen Spitzengruppe mithalten, musste aber später doch abreissen lassen. Er gewann den Sprint des Feldes, wurde Dritter im Rennen der Schülerklasse U15 und übernahm damit das weiße Führungstrikot im Fördercup (Foto rechts) der Sparkassenversicherung. Jadon Siebert fuhr ein beherztes Rennen und sprintete auf Platz vier. Daniel Gebhardt und Jonathan Kolhey kämpften sich auf Platz 6 und 8. Die Klasse der Jüngsten Lizenzfahrer hatte nur eine Runde zu absolvieren. Christoph Siebert hatte sich fest vorgenommen sein weißes Führungstrikot zu verteidigen und fuhr nach seinem Heimrennen in Hanau den zweiten Sieg in Folge ein. Für den zweiten Podiumsplatz in der Klasse U11 sorgte Daniel Timon Voss mit Platz 3. Ein rundes Ergebnis im stark besetzten Rennen der Schülerklasse zeigten die Fahrer der U13. Als beste RSG- Fahrer fuhren Noah Muthig als Fünfter, gefolgt von seinem Teamkameraden Ferdinand Jung (sechster) über den Zielstrich. Joelle Messemer beendete das Rennen als Neunte und trägt weiter das weiße Trikot der U13 weiblich. Johannes Kaufmann zeigte im Hauptrennen des Tages (A-B-C-Klasse) aufsteigende Form und beendete das Rennen im vorderen Drittel des Feldes nach schnellen 105 km.


Kriterium in Hanau: Schöne Erfolge und ein schwerer Sturz

5. Juni 2017, Gut besuchte Wettbewerbe, eine reibungslose Organisation und ein schwerer Sturz im Rennen der Jugendklasse kennzeichneten die 9. Austragung des Kriteriums der Radsportgemeinschaft Frankfurt in Hanau. Außerdem konnten die Nachwuchsfahrer der RSG bei „ihrem Heimrennen“ mit guten Leistungen überzeugen. So holte Christoph Siebert (Bild unten rechts) einen Sieg in der U11 und Timon Voss belegte hier Rang 3. In der U13 war Noah Muthig der erfolgreichste Starter der RSG und belegte Platz 5. Ferdinand Jung, Joelle Messemer und Leo Haedenkamp kamen auf den Rängen 7, 8 und 12 ins Ziel. In der U15 war ein Quartett der RSG am Start und holte mit Jonathan Kolhey (2.) und Bruno Weber (3.) auch zwei Podiumsplätze. Jadon Siebert wurde 4. und Daniel Gebhardt belegte Platz 9. Bei den Junioren gab es durch Julius Fritz und Niklas Ries die Plätze 4 und 7. Eine starke Leistung zeigten Johannes Kaufmann und Santiago Garcia Escobar im Kriterium der B/C-Klasse über 85 Kilometer. Am Ende belegten sie die Plätze 8 und 11.

Das Rennen der Jugend und der weiblichen Elite konnte nach einem schweren Sturz mit mehreren Verletzten - bis hin zum Schlüsselbeinbruch - nicht fortgesetzt werden. Zwischenzeitlich waren mehrere Notärzte und Sanitäter im Einsatz, um die Sportler zu versorgen. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Ärzten Dirk und Monika Messemer, die an diesem Renntag für die RSG professionell im Einsatz waren.


Bahnmeisterschaften 2017: Gold für Jadon Siebert und Santiago Garcia Escobar

3./4. Juni 2017. - Mit dem knappen Sieg beim abschließenden Punktefahren der U15 holte sich Jadon Siebert nicht nur eine Goldmedaille, sondern auch noch den dritten Platz im Omnium. Daniel Gebhardt belegte in der Addition der sechs Disziplinen den fünften Platz. Gleich drei souveräne Siege im Keirin, Sprint und im Scratch der männlichen Elite durfte Santiago Garcia Escobar einfahren. Der Student aus Kolumbien verfügt bereits über eine große Erfahrung im Bahnradsport und überzeugte in Darmstadt auch mit Platz drei im Punktefahren. Eine Bronzemedaille gab es auch für Marc Lauf in der 2000m-Einerverfolgung der U17. Für ihn war es der erste Start in dieser Disziplin und er zeigte sich in guter Form. Mit kluger Renneinteilung über die sechs Runden überraschte er die Konkurrenz und belegte mit 2:41 Minuten den dritten Platz. Im Omnium der U13 belegten Noah Muthig, Ferdinand Jung und Leo Haedenkamp die Plätze 5, 7 und 9. Christoph Siebert gewann Silber in der U11.


Zahlreiche Podestplätze bei der 39. Nacht von Fuldabrück

14. Mai 2017. - Die Jugend der RSG Frankfurt war bei der 39. Nacht von Fuldabrück in den Rennklassen von U11 – U17 mit insgesamt acht Fahrer angetreten und mit fünf Podestplätzen belohnt worden (Fotos links).

In der U11 belohnte sich Christoph Siebert, der in keiner Phase des Rennens eine Schwäche zeigte, mit einem ungefährdeten 2. Platz und einer Medaille. Damit sicherte er sich auch weiterhin das Fördercup Trikot der Sparkassen Versicherung. Daniel Voss belegte den dritten Platz in der U11.

Die U13 wurde durch Noah Muthig vertreten. Bis kurz vor Schluss zeigte er sich an der Spitze des Hauptfeldes und setzte sich in der letzten Runde mit einer insgesamt dreiköpfigen Führungsgruppe ab. Im Finale musste er sich nur seinem Konkurrenten Tim Nissel geschlagen geben.

Die vier Fahrer der RSG Frankfurt in der U15 stellten die Hälfte der Fahrer in der männlichen Schülerklasse. Die gemeinsam mit der weiblichen Schülerklasse gestarteten Fahrer waren nach zwei Runden in zwei Verfolgerfelder aufgeteilt: Bruno Weber und Jonathan Kolhey sowie Jadon David Siebert und Daniel Gebhardt. Bruno und Jonathan konnten sich mit einem verdienten dritten und vierten Platz belohnen. Der sechste Platz von Jadon und der siebte Platz von Daniel rundeten das Ergebnis der U15 Fahrer ab.

Benn Bremm, Fahrer in der Altersklasse U17, belegte mit dem dritten Platz seine bisher persönlich beste Platzierung. Er fuhr ein sehr souveränes Rennen und freute sich bei der anschließenden Siegerehrung über eine Medaille. (ab)


Rückblick Hessenmeisterschaft: Medaillen in allen Nachwuchsklassen

7. Mai 2017. - Bei den Landesmeisterschaften 2017 (gemeinsam mit Pfalz und Saarland) auf der Straße haben sich die Nachwuchsrenner der RSG Frankfurt hervorragend präsentiert. Auf der schwierigen Runde im Saarland konnten insbesondere die Jugendfahrer mit den Plätzen 1 und 3 überzeugen. Luis Burghardt zeigte hier ein beeindruckendes Rennen und landete am Ende auf Platz zwei der Gesamtwertung der drei Verbände und holte sich den Hessentitel. Der Sieger des Vorjahres, Fabian Broggini, bestätigte seine Leistung diesmal mit der Bronzemedaille (Foto links). Marc Lauf konnte das Rennen nach Defekt nicht beenden.

Silbermedaillen gab es für Christoph Siebert (U11) und Daniel Gebhardt (U15). In der U15 erkämpfte sich Bruno Weber zudem den dritten Platz und Jadon Siebert wurde Vierter. In der U13 stand Noah Muthig als Dritter auf dem Treppchen, Leo Haedenkamp wurde 10. Eine weitere Bronzemedaille sammelte Jonas Jakob in der U19. Eine überzeugende Leistung zeigte auch Joelle Messemer, die im Vergleich der drei Landesverbände Platz zwei belegte.

Den Titel bei den Senioren IV holte sich Gerhard Hack in bekannt engagierter Weise. Bei den Senioren II belegten Andreas Leschert und Gary Weir die Plätze 4 und 6.


Platz 3 für Luis Burghardt beim Heimrennen am Frankfurter Opernplatz

1. Mai 2017. - Die Radsportgemeinschaft durfte sich am 1. Mai beim „Regenrennen“ in Frankfurt gemeinsam über einen dritten Platz in der U17 freuen. Luis Burghardt zeigte auf dem Stadtkurs am Opernplatz eine starke Leistung und konnte sich mit einer kleinen Spitzengruppe absetzen. Am Ende blieb für den ausgewiesen Bergfahrer ein Platz auf dem Podium auf der großen Bühne (Foto links). Auch seine Mannschaftskameraden Marc Lauf, Fabian Broggini und Ben Bremm zeigten eine überzeugende Vorstellung und belegten die Plätze 15, 16 und 19.

Einen fünften Platz holte Joelle Messemer in der U11. Christoph Siebert und Daniel Voss ergänzten das Ergebnis auf den Rängen 7 und 12. Im Wettbewerb der U13 überzeugte Noah Muthig mit einem tollen Rennen und belohnte sich mit einem guten 9. Platz, Ferdinand Jung wurde 15.

Auch Bruno Weber konnte in der U15 gut mithalten und belegte den 22. Platz. Die weiteren Starter der RSG – Jadon Siebert, Daniel Gebhardt und Jonathan Kolhey – stehen im Resultat auf den Plätzen 32, 35 und 36. Im Rennen der Juniorenbundesliga gingen Jonas Jakob und Julius Fritz in ihrer ersten Saison in der U19 auf die schwere Runde durch den Taunus. Sie mussten das Rennen allerdings vorzeitig aufgeben.

Parallel zu den Wettbewerben informierte die RSG Frankfurt an ihrem Zelt auf dem Opernplatz über ihre Nachwuchsarbeit und konnte dabei interessierte Gäste sowie Sportfreunde und ehemalige Mitglieder begrüßen.


Erste Platzierungen für RSG-Rennfahrer in der neuen Saison

Die erste Podium-Platzierung in der neuen Saison holte Joans Jakob bei seinem ersten Start in der U19. Beim Rundstreckenrennen im hessischen Breidenbach (9. April) zeigt er sich gewohnt kämpferisch und konnte auf dem hügeligen Kurs lange in der Spitzengruppe mitfahren. Im Finale nach 46 Kilometern belohnte er sich mit einem dritten Platz. In der U11 belegten Christoph Siebert und Daniel Timon Voss die Plätze 4 und 5. Ferdinand Jung und Leo Haedenkamp kamen in der 13 auf den Rängen 11 und 15 ins Ziel. Seine gute Form bestätigte auch Luis Burghardt beim international besetzten Rennen in Überherrn (23. April) im Saarland. Hier belegte er einen ausgezeichneten 6. Platz. Fabian Broggini (Foto rechts) startet am gleichen Wochenende bei der Bundesichtung auf der Bahn in Frankfurt/Oder. Mit einer Zeit von 2:29, 6 Minuten über die 2.000 Meter und 36,9 Sekunden über 500 Meter lieferte er gute Resultate und kam in der Endabrechnung auf Rang 43 von 71.


Kilometerreiches Wochenende für den Nachwuchs / Neue Bekleidung

24. bis 26. Februar 2017. - Seit vielen Jahren schon ist der zweite Wochenendlehrgang im Jugendzentrum Ronneburg fester Bestandteil der Saisonvorbereitung des RSG Nachwuchses. 15 Rennfahrer und eine Sportlerin der Altersklassen U11-U19 bezogen ihr Quartier am Freitagnachmittag im „RSG Haus“ und drehten bereits am Abend schnelle Runden bei Flutlicht auf der Tartanbahn. Bei trockenem und sonnigem Wetter hatten die Sportler am Samstag vor- und nachmittags kilometerreiche Einheiten mit intensiven Einlagen zu bewältigen. Kräftiger Wind erhöhte am Nachmittag das Maß am notwendigen Durchhaltevermögen. Die Stimmung im Haus war trotz der Anstrengungen erwartungsgemäß ausgelassen. Auch bei der abendlichen Theoriestunde zum Thema Dopingprävention und der kleinen Technikschule waren alle noch interessiert bei der Sache.

Am Sonntag hieß es dann noch einmal konzentriert die letzte Trainingseinheit anzugehen. Beide Gruppen kamen sturzfrei und angenehm erschöpft den Berg zum Jugendzentrum hinauf und freuten sich auf das gemeinsame Mittagessen (Fotos links) . In der abschliessenden Besprechung zogen Sportler wie Betreuer ein positives Fazit. Der sportliche und vor allem soziale Wert des Trainingswochenendes liegt enorm hoch. Am Ende wurde zudem die neue Bekleidung verteilt. Als Betreuer fungierten Tom Burghardt, Thomas Stöhr, Andreas Broggini und Jörg Scheuermann.


RSG-Nachwuchs auch in der Loipe schnell

27. bis 29. Januar 2017. - Standort für den ersten Wochenendlehrgang des RSG- Nachwuchses war auch in diesem Jahr wieder die Jugendherberge am Hoherodskopf. Hier bezogen am Freitagabend 15 Renner und drei Betreuer ihr Quartier. Für einige Sportler waren es die ersten Schritte auf Langlaufski. Der Skikurs am Samstagvormittag vermittelte erste Grundfähigkeiten in der klassischen Technik, gab aber auch den Fortgeschrittenen die Möglichkeit, an Ihrer Technik in der Loipe zu feilen.


Nachmittags hiess es dann Durchhaltevermögen zu beweisen: In drei Gruppen zogen die Nachwuchsrennfahrer noch einmal zweieinhalb Stunden ihre Runden in den Loipen rund um den Taufstein. Die abendliche Theoriestunde nutzen die Sportler, um ihre individuellen Saisonziele und den derzeitigen Trainingsstand zu besprechen. Relativ früh kehrte danach Ruhe ein auf der RSG- Etage. Das sportlich anspruchsvolle, samstägliche Programm zeigte Wirkung. Bereits am Freitagabend lernten die Fahrer der jüngeren Altersklassen etwas über die Periodisierung der Saison.

Am Sonntagvormittag waren dann schon bei allen Rennfahrern deutliche Fortschritte auf den schmalen Brettern zu erkennen. Mit viel Elan gingen die Sportler die letzte Einheit des Lehrganges an und hatten trotz der Anstrengungen viel Spass. Es wurde viel gelacht.

Betreut wurden die Sportler von Thomas Stöhr, Tom Burghardt und Jörg Scheuermann.